Gasthof/Hotel "Zur Post" mit angrenzender ehemaliger Arztpraxis;
Marktgemeinderat Tittling stellt durch Beschluss Weichen für Bau eines "Kultur- und Bürgerzentrums"
Jetzt soll es schnell vorwärts gehen!

 

Das Nachfolgenutzungskonzept für den ehem. Gasthof/Hotel Zur Post am Tittlinger Marktplatz wurde nunmehr vom Marktgemeinderat Tittling in seiner Sitzung am 19.04.2023 final beschlossen.

Kurzer Rückblick: Der Markt Tittling hat den Gebäudekomplex Gasthof/Hotel Zur Post/ehemalige Arztpraxis im Jahr 2017 erworben. Einige Zeit konnte der Gaststättenbe-trieb noch aufrecht erhalten bleiben. Seit 11/2019 steht das Gebäude leer. Bereits im Jahr 2021 wurde durch Beschluss des Marktgemeinderates Tittling festgelegt, dass der Markt Tittling die zukünftige Entwicklung dieses "Sahnegrundstücks" am Tittlinger Marktplatz selber in Eigenregie durchführt.
Im Anschluss wurde nunmehr, auch aufgrund der außerordentlich einberufenen Bürger-versammlung Ende Oktober 2021, eine Bürgerbeteiligung in Form eines "Bürgerbeirats" durchgeführt (wir haben mehrmals dazu berichtet). Auch der Marktgemeinderat ging im Mai 2022 in Klausur in der Gemeinde Neuschönau, um ein Nachfolgenutzungskonzept zu entwickeln. Letztlich zeigte sich, dass die erarbeiteten Nutzungen, einerseits des Bür-gerbeirats, andererseits des Marktgemeinderates, sehr eng beisammen lagen. 

 

Nunmehr wurden die erarbeiteten Konzepte im Bau- und Grundstücksausschuss vorbera-ten und eine Beschlussempfehlung an den Marktgemeinderat abgegeben, in dem jetzt der endgültige Beschluss über die Nachnutzung gefasst wurde.
Oberstes Ziel war, Nutzungen zu finden, die die Ortsmitte über Jahre beleben und einen Mehrwert für die Bürgerschaft und den Ort darstellen. Genau dies soll durch das nunmehr geplante "Kultur- und Bürgerzentrum", man könnte auch "Gemeindebegegnungszent-rum" dazu sagen, geschehen. Ein Ort für die Tittlinger Bürgerinnen und Bürger, der Verei-ne, Organisationen, die beispielsweise in der Senioren- und Jugendarbeit tätig sind, wo man gerne hingeht, in einer möglichen Bücherei einen Kaffee trinken kann, seinen runden Geburtstag feiern kann oder die Hochzeitsfeier abgehalten werden kann. Dies stellt auch keine Konkurrenz für die örtliche Gastronomie dar, denn genau dem Vorbild des Kultur- und Bürgerzentrums in Neuschönau, in dem der Marktgemeinderat in Klausur war, sollen hier die örtlichen Gastronomen bzw. Caterer diese Feiern über die fest eingeplante Cate-ringküche beliefern und somit auch sehr profitieren können. Eine Abfrage bei den Gast-ronomen in der Gemeinde Neuschönau zeigte, dass die dort ansässigen Gastrobetriebe vom Kultur- und Bürgerzentrum nur Nutzen ziehen.
Auch über kulturelle Veranstaltungen im neu entstehenden "Multifunktionssaal" darf man sich mit Sicherheit jetzt schon freuen.
Folgende Nutzungen (Reihenfolge nach Prioritäten) für das neu entstehende Gebäude am Tittlinger Marktplatz wurden vom Marktgemeinderat nun beschlossen:
1. Multifunktionaler, identitätsstiftender, teilbarer Veranstaltungssaal mit moderner Technik und Cateringküche für 199 Personen, (mobile) Bühne.
2. Großes Foyer mit Empfangsbereich, Tourist-Information, Platz für Ausstellungen
3. Drei Büros für Gemeinde/VG Tittling (müssen nicht zentral liegen)
4. Bücherei mit Café/Bistro und Räume für VHS Passau-Außenstelle Tittling
5. "Tittlinger Stubn" - kleiner Multifunktionsraum für Vereine, zusätzlicher Trauungssaal für Gemeinde, Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Senioren- und Jugendarbeit
6. Regioecke/Regiomat

 

Der nächste Schritt ist, konkreter zu werden und für die beschlossenen Nutzungen ein Raumprogramm zu erstellen, um dann zu prüfen, ob und wie die Nutzungen unterge-bracht werden können.

 

Damit wäre die Grundlage geschaffen, den vom Gemeinderat beschlossenen Planungs-wettbewerb unter Architekten zu starten, um eine Auswahl an Entwürfen zu haben und die beste und nicht erstbeste Lösung für Tittling zu finden. Zielsetzung ist auch, den Blick zum Rathaus vom Marktplatz aus zu öffnen.

 

Das neu entstehende "Kultur- und Bürgerzentrum" wird von der Regierung von Nieder-bayern, Städtebau, gefördert. Die Gemeinde ist hier immer in regen Austausch mit den zuständigen Abteilungen. 

 

Bei den Gebäulichkeiten Marktplatz 6 und 8 ist geplant, das marode Gebäude "Gast-hof/Hotel zur Post" abzureißen. Ob die ehemalige Arztpraxis im Bestand erhalten werden kann und eine mögliche Kernsanierung in Frage kommt, werden die nächsten Untersu-chungsschritte zeigen. Im oben erwähnten Planungswettbewerb mit den Architekten ist es dann deren Aufgabe, die beschlossenen Nutzungen auf dem Areal ehem. Gasthof/Hotel Zur Post/ehemalige Arztpraxis bestmöglich unterzubringen.
Anzumerken ist noch, dass solche kommunalen "Kultur- und Bürgerzen-tren/Gemeindebegegnungszentren" derzeit in sehr vielen Orten in Bayern durch die Ge-meinden gebaut werden, um hier den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Daseins-vorsorge einen Mehrwert bieten zu können.