Goldwanderweg - (Nr.15 in der Wanderkarte Dreiburgenland)
Rundwanderweg, ca. 12 km, 3 Std.

Um das historische Goldvorkommen in Teilen der Gemeinde Witzmannsberg und des Marktes Tittling nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wurde im Jahr 2000 der Goldwanderweg ausgewiesen. Von der Schrottenbaummühle ausgehend führt der Weg zu den sogenannten Seifenhügeln im Eppendorfer Wald.


An diesen Hügeln wurde etwa bis zum Dreißigjährigen Krieg in kleinen Bächen das sandige Material "gewaschen" . In den Waschvorrichtungen blieben die schweren Goldkörnchen zurück. Der überschüssige Sand ließ die Seifenhügel entstehen.
Die Wanderung führt dann weiter über Muth zur Schneidermühle an die Ilz. Auf dem Ilzwanderweg flussabwärts erreicht man nach ca. 5 km den Ausgangspunkt bei der Schrottenbaummühle.

 

marker Download GPS-Daten (.ovl)