Neben dem Waschhäusl mit Kunstgarten entstand auf dem sogen. Bergsteigerl zum Blümersberg durch die Künstlergruppe „Kunst- und Kultur im Dreiburgenland“ ein Kunstweg zum Thema „Wasser“.  Thematisiert wurde, passend als Verbindung zwischen Marktbrunnen und Hochbehälter der Wasserversorgung Bayerischer Wald am Blümersberg, das wichtige Lebenselixier "Wasser" mit vier Stationen und Kunstwerken, die über das Regionalbudget der ILE Passauer Oberland e. V. gefördert wurden. Mit diesem "Lückenschluss" wurde eine weitere Aufwertung des Wanderweges vom Marktplatz auf den Blümersberg erreicht. Auch für die zahlreichen Pilgerwanderer auf dem Europäischen Pilgerweg VIA NOVA dürfte dies eine Bereichung darstellen.

kunstweg bergsteigerl

 

eiserner neptunwassertraegerinnen

 

quelle des lebenswasserfall

 

Die Schrottskulptur, ein „eiserner Neptun“ samt Wasserwellen 

Wassergott Neptun
Schrottskulptur von Roland Stadler. Der Künstler schweißte aus Stahlteilen und-abfällen eine Schrottskulptur. Sie zeigt den Wassergott Neptun halb aus dem Wasser ragend. Reinhold Kindermann symbolisierte mit geschwungen gearbeiteten Granitteilen, die er mit farbigem Epoxidharz behandelte, das fließende Wasser weg vom Wassergott. Die gemeinsam geschaffene Skulptur der beiden Künstler stellt Neptun als Wassergott und Gott des fließenden Wassers dar.

 

Die drei Granitstelen mit dem Namen „Wasserträgerinnen“

Wasserträgerinnen
Steinskulpturen von Josef Schiffler, Tittling. Gefertigt aus Granitabfällen vom nahegelegenen Steinbruch Hötzendorf. Dem Künstler war wichtig, die Steinsäulen, soweit es ging, in ihrer ursprünglichen Form zu belassen und sie nur so wenig wie nötig zu bearbeiten und zu verändern.

 

Ein Glaskunstobjekt, das sich mit dem Wasser als Quelle des Lebens beschäftigt 

Wasser, Quelle des Lebens
Glasobjekt von Glas- und Porzellanmaler-Meisterin Waltraud Lerchl, Tittling
Fusingarbeit mit Emailpulver auf Trägerglas. Fusingbrand bei 800 ° C Glasmalerei mit Deckemail und Malbrand 580°C. Der Sämling steht für das Wachstum unserer Nahrung, umgeben von Licht und Wärme. Das Ei, Symbol der Fruchtbarkeit, getragen vom Ursprung des Lebens. Wasser, nur 2,5% sind Süßwasser auf unserer Erde, davon 0,3% als Trinkwasser verfügbar. Diese Kostbarkeit stellen die Glaskugeln wie Tautropfen dar.
Alles ist mit allem verbunden, wir sind Teil.

 

Ein Objekt aus Stahl, welches einen Wasserfall darstellt

Wasserfall
Kunstschmiedearbeit von Metallbauermeister Stefan Simmet, Tittling. Der hintere Korpus in Rostoptik besteht aus
Stahlblech und symbolisiert das Element Erde. Die vorderen Teile wurden ausgeschnitten, auf 1200° C erwärmt, überschmiedet und wellenartig gebogen, um fallendes Wasser darzustellen. Wasser und Erde auf unserem Planeten schenken uns Leben und Existenz, an das will die Skulptur des Künstlers uns erinnern.