Kirche St. Vitus

Pfarrer:
Fabian Feuchtinger

Anschrift:
Kirchweg 12
94104 Tittling

Evangelische Kreuzkirche

Pfarrer:
Thomas Plesch

Anschrift:
Sonnenwaldstr. 10
94104 Tittling

Maria-Königin-Kirche

Anschrift:
Im Altenheim St. Marien
Dreiburgenstr. 26
94104 Tittling

Telefon:
08504 9137-0

Die Halbmeile, eine Kapelle unter einem alten Baumbestand, regte seit jeher die Fantasie der Menschen an. So soll hier eine alte Richtstätte gewesen sein, allerdings besaßen die Herren der Englburg nur die niedere Gerichtsbarkeit über Alltagsvergehen. Die Kapelle wurde 1825 von einem Gneistinger Bauern als Dank für den unfallfreien Bau seines Hofes erbaut.

Bründl Kapelle

Die Wallfahrtskapelle Maria Bründl bei Witzmannsberg mit ihrem Heilbrunnen wurde als Dankkapelle im Jahre 1704 erbaut (1975 restauriert und instandgesetzt), nachdem eine erblindete Grafenstochter durch eine Waschung wieder sehend wurde. Die Bründlkapelle ist eine bedeutende Station des Kapellenweges.

St. Kolomann

Die Kapelle St. Kolomann wurde im 16. Jahrhundert von den Schwarzensteinern zu Englburg und Fürstenstein erbaut. Das barocke Kirchlein ist dem als Volksheiligen verehrten Kolomann geweiht und war ehemals eine vielbesuchte Wallfahrtsstätte. Vorbei an St. Kolomann führt der Kapellenweg ein Wanderweg, der die Kapellen dieser Gegend verbindet.